News

Flaschenfüllung Frühjahr 2021

Posted at 14. März 2021 » By : » Categories : News » Kommentare deaktiviert für Flaschenfüllung Frühjahr 2021

Liebe Weinfreunde,

wir freuen uns, dass ihr trotz (oder gerade wegen) der turbulenten Zeit dem Wein treu geblieben seid und hoffen, dass unsere Tropfen euch durch diese gut begleitet haben.

Deshalb haben wir die letzten Tage die (fast) ausgetrunkenen Weine abgefüllt und können Euch nun wieder unser komplettes Sortiment anbieten.

Vom Chardonnay über die Grauburgunder Spätlese und den Rosé ist alles wieder da.

Als kleines i-Tüpfelchen haben wir noch einen neuen Wein mit ins Sortiment genommen: Eine Gewürztraminer Auslese. Ein blumiger, kräftiger Wein mit milder Säure und einer anhaltenden Süße. Perfekt zur scharfen asiatischen Küche, einer guten Käseplatte oder als Dessertwein.

Das Abfüllen ist jedoch nicht alles, natürlich hat der Wein schon einen längeren Prozess hinter sich, bevor er in die Flasche kommt.

In den Wintermonaten wurden die Säure und der Restzuckergehalt entsprechend reguliert und eingestellt, dazu kam die Klärung und Filtration der Weine.

Über Monate hinweg haben wir diese probiert um aus unseren Trauben für Euch das beste rauszuholen.

Im Frühjahr kommt dann das große Finale: das Abfüllen.

Beim Füllvorgang werden die Weine nochmals entkeimend filtriert, damit es bei der Lagerung keine Probleme mit Nachgärungen o.ä. gibt.

Anschließend werden die Weine in einem staatlich geprüften Weinlabor auf ihre analytische Korrektheit geprüft, bevor sie von der Landwirtschaftskammer sensorisch probiert werden und anschließend zum Verkauf bereitstehen

Nach all dem kann der Wein dann bei Euch Zuhause in einem Glas landen und genossen werden.

Wir freuen uns auf Euch!